Hanse Sail 2010waren an den vergangenen Tagen nicht nur die vielen tausend Schaulustigen und schiffsbegeisterten Menschen, sondern auch Sonja Steffen. Anlass hier für war neben den vielen Attraktionen und sensationellen Segelbooten auch die Deutschlandtour der Bundesregierung zu „20 Jahren Deutsche Einheit“.

Die Deutschland-Tour zur Widervereinigung reist in diesem Jahr vom 1. Juli bis 3. Oktober, wie der Name schon sagt, durch ganz Deutschland und bietet Informationen, Gespräche und natürlich ein Quiz mit witzigen Preisen an, um an die deutsche Wiedervereinigung und die gemeinsamen Aufbauleistungen seit 1990 zu erinnern und zu informieren. In Rostock und Stralsund war die Bundestagsabgeordnete Sonja Steffen mit von der Partie und

Hanse Sail 2010Hanse Sail 2010

stand den interessierten Besuchern Rede und Antwort zu allen Fragen rund um den Bundestag. Beim anschließenden Quiz zum System der Bundesrepublik Deutschland und dem Bundestag konnten die Teilnehmer auf ihre Bundestagsabgeordnete zählen, auch wenn das gegnerische Team mit den Händen am Buzzer schneller war.

In Mecklenburg-Vorpommern macht die Deutschland-Tour 8 mal Station. Zu sehen ist sie noch am 10.08. in Zinnowitz, am 12.08. in Heringsdorf und am 12.09. in Schwerin. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/mauerfall/DE/Deutschland-Tour/deutschland-tour.html.